Skip to main content

Viele kennen dieses Geschicklichkeitsspiel aus Holz, bei dem man eine Stahlkugel durch ein Labyrinth bugsieren muss. Aber wehe die Kugel fällt in eines der vielen Löcher. Dann fängt man wieder von vorne an.

Im Leben haben wir diese Chance leider nicht. Wer hier fällt, muss damit leben. Vorbei ist nun einmal vorbei. Erstaunlicherweise disqualifizieren wir uns dadurch nicht für das Reich Gottes. Gott sortiert uns Menschen deswegen noch lange nicht aus und wir bleiben im Spiel.

In der Bibel gibt es viele Menschen, die Dreck am Stecken haben und dennoch Großes für Gott geleistet haben. Da ist der jähzornige Mose, der voll Wut einen Ägypter erschlägt. Da ist Rahab, die im Rotlichtmileu Jerichos arbeitet und zur Kollaborateurin wird. Da ist der ehemalige Hirtenjunge David, der seine Finger nicht von der Frau eines anderen lassen kann und deswegen dafür sort, dass ihr Ehemann stirbt. Da ist der flatterhafte Jona, der vor seiner Bestimmung und vor Gott flieht. Und da ist Petrus, der eine große Klappe hat, aber oft nicht liefert.

In der Predigtreihe im Juni / Juli schauen wir uns diese Menschen und ihre Biographien einmal genauer an. Und wir fragen, worin sie trotz ihrer Fehler Vorbilder für uns sein können.

4. Juni 2023 – Mose. Totschlag und Ausreden (Download PDF)

11. Juni 2023 – Rahab. Vorbild oder Verräterin? (Download PDF)

25. Juni 2023 – David. Warlord und König (Download PDF)

9. Juli 2023 – Jona. Feigling und Drückeberger (Download PDF)

16. Juli 2023 – Petrus. Große Klappe und nichts dahinter? (Download PDF)