Geistliches

Gottesdienst

Wenn du uns kennenlernen möchtest, komm doch gerne sonntags um 10.00 Uhr zu unserem Gottesdienst vorbei. Er ist die zentrale Veranstaltung unserer Gemeinde. Durch verschiedene Mitwirkende u.a.in der Moderation, der Musik und der Predigt erhält jeder Gottesdienst seine ganz eigene Ausgestaltung. Im Anschluss bietet das Kirchenkaffee eine gute Möglichkeit, in gemütlicher Runde eine Tasse Kaffee oder Tee zu trinken und dabei ins Gespräch zu kommen.

Für unsere kleinsten Gottesdienstbesucher_innen gibt es einen Spiel- und Malbereich, in dem du auch mit einem Baby oder Kleinkind aus entspannt den Gottesdienst verfolgen kannst. Für ältere Kinder findet parallel zum Gottesdienst der Kindergottesdienst statt.

Schau doch auch gerne einmal in unserer Mediathek vorbei! Hier findest du eine Vielzahl von Gottesdiensten und Predigten zum Anschauen bzw. Lesen. Außerdem findest du dort auch die Möglichkeit über einen Livestream an unseren Gottesdiensten teilzunehmen!

Glaubenskurs

Einmal im Jahr bieten wir einen so genannten Glaubenskurs an. An mehreren Abenden erklären und diskutieren wir zentrale Inhalte des christlichen Glaubens und wie wir sie in unser Leben übersetzen können. Inhalte sind z.B. die Frage danach, was unserem Leben Halt gibt, wie man Gott kennen lernen kann, wer Jesus Christus ist, die Bedeutung seines Todes am Kreuz und seiner Auferstehung, der Geist Gottes, wie man Christ_in wird u.a. Neben diesen Inhalten bleibt auch immer Raum, um seine eigenen Fragen einzubringen.

Je nach Kursformat starten wir mit einem gemeinsamen Imbiss. Außerdem freuen wir uns, wenn jeder Teilnehmer_in einen Freund_in mitbringt. So fällt es manchmal leichter, sich für eine Teilnahme zu entscheiden. Außerdem besteht so die Möglichkeit bis zum nächsten Abend das eine oder andere noch einmal gemeinsam zu reflektieren.

Gebetskreis

Wir glauben, Gott hat immer ein offenes Ohr für uns und wir können an jedem Ort und zu jeder Zeit zu ihm in Kontakt treten. Und wir glauben auch, dass dem Gebet eine besondere und wichtige Bedeutung zukommt. Darum trifft sich unser Gebetskreis, um ganz bewusst gemeinsam zu beten: für persönliche Anliegen, für unsere Gemeinde aber auch für Ereignisse aus dem Weltgeschehen, die uns verzweifeln lassen oder auch die Freudentränen in die Augen treiben.

Wir treffen uns am ersten und dritten Montag des Monats – einmal per Telefonkonferenz und das andere Mal persönlich im Gemeindehaus. Komm gerne dazu, du bist herzlich eingeladen! Und auch, wenn es etwas gibt, für das du dir ein Gebet wünscht, melde dich gerne bei uns!

Hauskreis

Für dich ist der christliche Glaube noch neu und du möchtest gerne mit anderen über deine Fragen ins Gespräch kommen? Oder bist du schon längere Zeit im Glauben unterwegs und möchtest dich mit anderen über den Glauben austauschen? Dann komm doch gerne in einen unserer Hauskreise!

Hauskreise sind kleine Gesprächsgruppen, die sich regelmäßig treffen und über Bibeltexte, über praktische Erfahrungen im Glauben sowie persönliche Anliegen reden. Die konkrete Gestaltung eines Hauskreises ist ganz unterschiedlich, weil er stark von den jeweils Teilnehmenden geprägt wird.

Nimm gerne Kontakt zu uns auf und wir schauen gemeinsam, welcher Hauskreis gut für dich passen kann!

Hier kommst Du zu unseren nächsten Veranstaltungen