Skip to main content

Unser Hintergrund

Für uns als Kirchengemeinde steht der Glaube an Jesus Christus im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass die Bibel der Maßstab für die Gestaltung unseres Lebens ist und wir hier und im Gebet gemeinsam nach Antworten auf Lebensfragen suchen und Trost in schweren Zeiten erfahren. Diese Erfahrung wünschen wir auch anderen Menschen.

Wir sind evangelisch und fühlen uns mit allen Christen verbunden, die sich zu Jesus Christus bekennen. Deshalb arbeiten wir in der Evangelischen Allianz (https://ea-kiel.de/und in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (https://www.oekumene-ack.de/startseite/) mit.

Als Freikirche legen wir großen Wert auf die Trennung von Kirche und Staat und finanzieren uns deshalb durch freiwillige Beiträge unserer Mitglieder und Freund_innen. Auch die Mitgliedschaft basiert auf der freien Entscheidung des Einzelnen: Wer an Jesus Christus glaubt und sich taufen lässt, wird in die Gemeinde aufgenommen.

Die Bezeichnung “Baptisten” (griech. baptizein: taufen) hat sich eingebürgert, weil bei uns Jugendliche bzw. Erwachsene getauft werden, die sich ganz bewusst für ein Leben mit Jesus Christus entscheiden. Kinder werden – oft als Säuglinge gemeinsam mit ihrer Familie – in einem Gottesdienst ganz bewusst unter Gottes Schutz und Segen gestellt.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, der zahlreiche Einrichtungen wie z.B. Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten, eine Hochschule zur Ausbildung von Pastor_innen, Gemeindejugendwerke, einen eigenen Verlag und eine Bank unterhält.

Du willst noch mehr erfahren? Dann schau doch gerne in unsere FAQ.

Hier kommst Du zu unseren nächsten Veranstaltungen

Termine

Mehr Informationen

Kalender
Blog

Spenden
Kontakt

Rechtliches

Datenschutz
Impressum