„Du kannst das nicht verstehen. Denn du hast das noch nie erlebt!“ So oder so ähnlich antworten manchmal Menschen, die eine besondere, zutiefst schmerzhafte Erfahrung gemacht haben. Und der Gedankengang ist so: Nur, wer etwas Ähnliches erlebt hat, kann sich auch in sie hineinversetzen.

Ganz ähnlich denkt Paulus, wenn er vom Geist Gottes spricht. Für ihn gilt: Nur wer den Geist Gottes hat (oder vielleicht besser gesagt: nur wen der Geist Gottes hat), hat den Durchblick, wenn es um Gott geht und seine Sicht auf uns und die Welt.

Das klingt vermessen? Vielleicht. Aber auf der anderen Seite gibt es tatsächlich einen unüberbrückbaren Unterschied zwischen dem, was Menschen in dieser Welt für klug und weise halten und was Jesus für richtig hält. Die Bibel nennt das die Weisheit der Welt und die Weisheit Gottes. Was es damit auf sich hat und wie die Weisheit Gottes unser Leben umkrempelt, ist Thema im Gottesdienst am Pfingstsonntag.

Achtung: Heute kein Livestream!