Über unsere Gemeinde

Wir möchten, dass Menschen Gott begegnen und glauben, dass dies in seinem Sohn, Jesus Christus geschieht. Es ist für uns eine gute Nachricht, dass Jesus auf dieser Erde lebte, starb und auferstand. Durch Jesus haben wir Kontakt zu unserem Schöpfer. In ihm hat unser Leben seine sinnvolle Mitte bekommen. Wir entdecken die Freiheiten einer Gemeinschaft, in der sich Menschen gegenseitig helfen.

Diese Erfahrungen wünschen wir auch anderen Menschen. Wir sehen uns mit unserem Anliegen in Einheit mit den christlichen Geschwistern aus allen Kirchen.

Mein Name ist Helge Frey (50) und seit 2009 bin ich Pastor dieser Gemeinde mit ihren wunderbaren Menschen. In meinen Predigten ist es mir ein echtes Anliegen, die biblischen Texte so auszulegen, dass sie in die Situation von uns Menschen heute hinein sprechen. Dabei bin ich überzeugt: Entweder sie haben uns heute etwas zu sagen oder sie haben uns überhaupt nichts zu sagen. Theologisch fasziniert mich sehr das Reich Gottes und wie es an Gestalt gewinnt.
Ich bin verheiratet und meine Frau und ich haben drei Kinder, von denen zwei noch zur Schule gehen. In meiner Freizeit gehe ich seit einigen Jahren wieder sehr gerne wandern. Oft mit Rucksack und Hängematte im Gepäck. Und im Urlaub zieht es uns regelmäßig in Richtung Skandinavien.

Pastor Helge Frey

Unsere Aktivitäten

Im Zentrum unserer Veranstaltungen steht der gemeinsame Gottesdienst. Darüber hinaus ist es uns aber auch wichtig, durch verschiedene Angebote für Kinder über Familien bis hin zu Senioren die Gemeinschaft untereinander zu fördern und zu pflegen. Diese Angebote leben von der zumeist ehrenamtlichen Mitarbeit der Mitglieder, die sich mit ihren verschiedenen Fähigkeiten einbringen.

Dies geschieht u.a. in verschiedenen Aktivitäten wie Freizeiten, Grillfesten, Ausflügen oder Aktionen. Oftmals nutzen wir unsere Räumlichkeiten auch für gemeinsames Essen, Themenabende mit verschiedenen Referent_innen oder Seminare.

Zudem finden bei uns regelmäßig Konzerte, Bilderausstellungen, Lesungen und unser Winterspielplatz statt, die auch von zahlreichen Menschen aus der Nachbarschaft und Freundeskreisen besucht werden.

Seit vielen Jahren legen wir einen starken diakonischen Schwerpunkt in unserer Gemeindearbeit. So haben wir 2007 einen Winterspielplatz ins Leben gerufen, bei dem wir jedes Jahr 2500 Kinder begrüßen durften. Nach einer Corona-Pause ist der Winterspielplatz im November 2022 wieder angelaufen. Die Besucherzahlen sind etwas rückläufig, jedoch können wir pro Öffnungstag immer noch gut 100 kleine und große Besucher_innen bei uns begrüßen.

Als Gemeinde haben wir Ende 2022 entschieden, uns noch einmal neu zu fragen: Worin genau besteht unser Auftrag in dieser Stadt und an diesem Ort? Für diesen Prozess nehmen wir uns zwei Jahre lang Zeit. Wir tun das, weil wir überzeugt sind, dass es nach dieser Zeit mit den coronabedingen Einschränkungen einer Neuorientierung bedarf. Aber keine Sorge: Bis zum Abschluss dieses Prozesses falten wir unsere Hände nur, um zu beten.

Die Anfänge unserer Gemeinde gehen bis in das Jahr 1857 zurück. Allerdings wurde erst mit dem Gesetz der dänischen Regierung vom 14.Juli 1863 eine Gemeindegründung möglich, da erst dieses eine volle Religionsfreiheit gewährte. Die Gründung als selbstständige Gemeinde erfolgte am 29. September 1872 mit 41 Mitgliedern. Bei diesem Anlass war auch Johann Gerhard Oncken anwesend, der Gründer der deutschen Baptisten. Zeitgleich wurde ein Antrag auf Anerkennung als selbstständige Religionsgemeinschaft gestellt, der im November 1973 gewährt wurde und ein Antrag auf der Erlangung von Kooperationsrechten, dem 1878 entsprochen wurde. Seit 1891 ist unsere Gemeinde in der Wilhelminenstraße ansässig. Im Krieg wurde das Gebäude 1941 zerstört. Die Einweihung des Neubaus fand 1955 statt.

Heute haben wir 170 Mitglieder (Stand 2023). Als Freikirche bestreiten wir alle unsere Ausgaben durch die Spenden unser Mitglieder und Freunde.

Unsere Leitungsteam

Helge Frey