Der junge Samuel ist ein echtes Wunschkind. Lange hatte seine Mutter Hanna Gott gebeten, schwanger zu werden. Und als sie es dann endlich wird, ist es für sie ein echtes Geschenk Gottes. Und sie entscheidet: “Ich will unseren Sohn Samuel Gott zurück geben. Er soll sein Leben in den Dienst Gottes stellen.” Samuel ist noch ein Kind, als er in das Heiligtum in Schilo umzieht.

Eines Nachts dann wacht er auf, weil ihn jemand ruft. Die ersten Male denkt er, es sei der Priester Eli. Aber als er beim dritten Mal zu Eli kommt, da erkennt dieser: “Es ist der Herr, der nach dir ruft!” Und er rät ihm: Nächstes Mal sagst du: “Rede, Herr, denn dein Diener hört!”

In jener Nacht erhält der junge Samuel seine Berufung. Später dann wird er es sein, der Israels ersten König salbt.

Die Berufungserzählung von Samuel wirft eine Reihe von Fragen auf.
Auch Samuel braucht mehrere Anläufe, bis er diese Stimme als Gottes Stimme identifizieren kann. Dann aber gehorcht und findet so seine Bestimmung. Aber wie ist bei uns?

Darum geht es im Gottesdienst am 21. Mai. Die Predigt hält Pastor Helge Frey über 1. Samuel 3,1-10.

Hier kannst du die Predigt zum Nachlesen downloaden:  “Rede, Herr, dein Diener hört” – Gottesdienst am 21. Mai 2023

Und wenn du mehr der visuelle Typ bist, findest du den Gottesdienst auch in der Mediathek und auf Youtube.