Am 1. September lud die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Kiel zum dritten Mal dazu ein, gemeinsam einen Schöpfungsgottesdienst zu feiern. Das Motto lautete: „Leben in Fülle?“ Das berichtet Helge Frey, Pastor der EFG Kiel, Christuskirche, die auch beteiligt war.

Der Gottesdienst fand mitten in der Kieler Innenstadt im Garten des Kieler Klosters statt. Die rund 80 Besucher/- innen überlegten gemeinsam, was diese Fülle, die Jesus verspricht, inhaltlich bedeutet und wie sie sich bewahren lässt. Ein Ergebnis: Neben einer materiellen Fülle, die auch zu einem guten Leben dazugehöre, seien es oft Aspekte wie Dankbarkeit, gesunde Beziehungen und irgendeine Form von Lebensglück, die Menschen von einem erfüllten Leben sprechen lassen.

Als Gesprächspartner waren dazu einige zivilgesellschaftliche Akteure eingeladen worden. So waren ein Vertreter von der Umweltorganisation „One Earth – One Ocean e. V.“, München, ein Wissenschaftler, der im Bereich der Biomechanik forscht, und einige Mitglieder der Klimaaktivisten „Letzte Generation“ dabei. Teil ihrer drei Redebeiträge waren Fragen, die sie der Gottesdienstgemeinde zum Thema „Leben in Fülle?“ gestellt hatten und über die man sich dann gemeinsam austauschte. Sonja Manderbach, Oldenburg, von der „Letzten Generation“ erläuterte, dass sich ihr Bündnis in der Tradition des zivilen Ungehorsams sieht und die Politiker zum Handeln bringen möchten. Die Aktionen richteten sich nicht gegen den Einzelnen, sondern es gehe um eine größtmögliche Störung des Systems. Im Anschluss hielt Joachim Thieme-Hachmann, evangelisch-lutherischer Pastor und Vorsitzender der ACK Kiel, die Predigt. Die EFG Kiel hat 175 Mitglieder.

Dieser Artikel erschien am 1. Oktober 2023 in Ausgabe 20/21 DIE GEMEINDE