Voller Lebenskraft. Von großer Bedeutung. Lebenswichtig. Wer nach dem nach der Bedeutung des Adjektivs „vital“ sucht, erhält unter anderem diese Beschreibungen. Und es wäre doch schön, wenn diese drei Umschreibungen auch dann ganz vorne mit dabei sind, wenn Menschen von unserer Gemeinde sprechen.

Im September starten wir deshalb mit dem Projekt:Revitalisierung, einer besonderen Form der Gemeindeberatung, die auf die Situation von Gemeinden auf ihrem Weg nach der Pandemie zugeschnitten ist und sich an 7 Merkmalen vitaler Gemeinden orientiert.

In den nächsten 1,5 Jahren werden wir uns also ganz intensiv fragen, wohin die Reise für uns als Gemeinde in naher und mittelfristiger Zukunft gehen kann. Wo sehen wir als Gemeinde unseren Platz und unsere Aufgabe? Wie wollen wir in Zukunft gemeinsam „Gemeinde“ sein und welche Schritte bedeutet dies konkret? Die Antworten auf diese Fragen müssen wir selbst herausfinden, auf dem Weg dahin werden wir aber von einem Berater-Team unseres Gemeinde-Bundes begleitet, die dieses Projekt mit uns durchführen.

Unser erstes gemeinsames Wochenende wird am 02./03. September sein, wobei der thematische Teil am Samstag stattfinden wird und wir Sonntag gemeinsam Gottesdienst feiern.

Also: Wer Lust hat, gemeinsam an diesem Thema zu arbeiten, unsere Gemeinde weiter zu gestalten und Teil des Projekts zu sein – oder einfach neugierig ist – ist herzlich eingeladen dabei zu sein. Und wer sich noch einmal genauer über das Projekt informieren möchte, kann das gerne hier tun – dort findet sich nicht nur eine Übersicht über die einzelnen Themen, sondern auch nähere Erläuterungen.

Und schon einmal zum Vormerken: nächste Termin ist dann am 25./26. November.

Und wer weiß, vielleicht werden wir Ende kommenden Jahres auf die Frage, wie unsere Gemeinde denn sei aus vollem Herzen antworten: Voller Lebenskraft. Von großer Bedeutung. Lebenswichtig!