Freitag, 1. September, 18:00 Uhr im Garten des Kieler Klosters
Falckstraße 9, bei Regen im Propstei-Saal, ebendort

anschließend:
Begegnung, Gespräche und Informationen bei Getränken und Essen

Zum dritten Mal lädt die ACK Kiel zu einem Gottesdienst zum Tag der Schöpfung ein. Auf Bundesebene begeht ihn die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen seit 2010.

Wir planen in diesem Jahr ein dialogisches Format und möchten Austausch und Kennenlernen von Christ*innen unterschiedlicher Konfessionen ermöglichen.

Gleichzeitig soll das Hauptanliegen, nämlich das Lob des Schöpfers und die Notwendigkeit, die Schöpfung durch konkretes Handeln zu bewahren, in den Fordergrund gerückt werden. Dazu stellen wir Standpunkte von verschiedenen Personen und  Initiativen vor, die zur Diskussion einladen: One Earth – One Ocean, Fridays for Future, Letzte Generation sowie eines Insektenforschers.

Für die Musik sorgen in diesem Jahr Dr. Gunther Strothmann auf dem Carillon des Kieler Klosters und Michael Kallabis mit dem Projektchor Franz von Assisi.

Dieser Gottesdienst wurde von Vertreter*innen von fünf unterschiedlichen christlichen Konfessionen vorbereitet. Die ACK Kiel hat zum jetzigen Stand sieben Mitgliedskirchen und eine Kirche mit Gastmitgliedschaft.

Eingeladen sind alle Menschen, die Interesse an dieser Begegnung haben.

Mit dem Getränkeverkauf wird der Verein Kieler Kloster unterstützt, der uns die Örtlichkeiten zur Verfügung stellt.

Kontakt (ACK-Vorsitz)
Pastor Joachim Thieme-Hachmann