„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ so schreit Jesus seine Verzweiflung heraus, als er gekreuzigt wird. Kurz darauf verstirbt er. Hier am Kreuz wird deutlich: Jesus fühlt sich von Gott und der Welt allein gelassen.

Diese bittere Erfahrung haben Menschen im Laufe der Geschichte immer wieder gemacht: Sie fühlen sich im Stich gelassen und da ist niemand, der zu ihnen steht. Auch Gott nicht.

Wie aber damit umgehen? Wie passt das zu meiner Vorstellung von einem guten und liebenden Gott? Darum und um die Frage, wo wir vielleicht dennoch Trost finden können, geht es im zweiten Teil unserer Predigtserie “Sehnsucht” im Gottesdienst am Karfreitag.

Parallel zum Gottesdienst (10:00 Uhr) findet an diesem Tag KEIN Kindergottesdienst statt.