Skip to main content

Aus der Predigt vom 1. Advent (3. Dezember 2023):

“Auf meinem Schreibtisch liegen drei Wunschzettel. Es sind die Wunschzettel unserer Kinder. Diese drei Wunschzettel sind unterschiedlich groß. Dabei stehen auf dem größten Wunschzettel tatsächlich die wenigsten Wünsche drauf. Aber unsere Kinder wissen auch: Wunschlisten sind keine Bestelllisten. Weihnachten nicht und auch sonst im Leben nicht.

Wofür diese Wunschlisten aber stehen, sind Erwartungen. Und die große Frage lautet: Was erwarten wir vom Heiligen Abend und von Weihnachten? Geschenke, gutes Essen oder wünschen wir uns Anderes?

Was erwarten wir von Gott, dem Schöpfer und Erhalter des Himmels und der Erden? Erwarten wir überhaupt etwas von ihm und machen uns auf zu dem Berg, wo dieser König wohnt? Oder gehen unsere eigenen Wege und hoffen, dort Heil und Segen zu finden?”

Und wer sie im Ganzen hören will, kann das hier: