Im September sind wir mit dem Projekt:Revitalisierung, einer besonderen Form der Gemeindeberatung, gestartet, die auf die Situation von Gemeinden auf ihrem Weg nach der Pandemie zugeschnitten ist und sich an 7 Merkmalen vitaler Gemeinden orientiert.

Hier haben wir einen Blick darauf geworfen, wie wir ganz persönlich die Ausprägung der einzelnen Merkmale bei uns in der Gemeinde wahrnehmen und was wir ganz unmittelbar unternehmen können, um verschiedene Bereiche zu stärken. So ist beispielsweise unser Gottesdienstformat Sonntagsschule für alle entstanden, in dem in den letzten drei Monaten am jeweils zweiten Sonntag mit einem Gespräch über den Predigttext in den Gottesdienst eingestiegen sind.

Am 25./26. November geht es nun weiter. Gemeinsam mit unserem Berater-Team werden wir nicht nur Rückblick halten, wie es uns gelungen ist, unsere Vorhaben des Auftakt-Wochenendes umzusetzen, sondern auch an der Bedeutung des ersten Merkmals – Wir schöpfen Kraft und Orientierung aus dem Glauben an Jesus Christus – für unsere Gemeinde arbeiten.

Auch dieses Mal wird der thematische Teil am Samstag ab 10.00 Uhr stattfinden und am Sonntag werden wir gemeinsam Gottesdienst feiern.

Also: Wer Lust hat, gemeinsam an diesem Thema zu arbeiten, unsere Gemeinde weiter zu gestalten und Teil des Projekts zu sein – oder einfach neugierig ist – ist herzlich eingeladen dabei zu sein. Und wer sich noch einmal genauer über das Projekt informieren möchte, kann das gerne hier tun – dort findet sich nicht nur eine Übersicht über die einzelnen Themen, sondern auch nähere Erläuterungen.

Übrigens: Am Sonntag, den 26. November predigt dann Wilma Lückenga-Kruse bei uns im Gottesdienst über Psalm 33. Ihre Predigt kannst du hier anhören:

Und das hier sind die Termine für 2024:

• 27. Januar 2024, 10:00 – 17:00 Uhr
  • 27. April 2024, 10:00 – 17:00 Uhr
  • 13. Juli 2024, 10:00 – 17:00 Uhr
  • 21. September 2024, 10:00 – 17:00 Uhr
  • 16. November 2024, 10:00 – 17:00 Uhr

Diese Termine findest du aber auch in unserem Kalender.