Ich muss erst genau hinschauen, bis ich das menschliche Herz erkenne, welches in roter Neonfarbe auf dem Foto zu sehen ist. Dabei gehört das Herz doch zu den wichtigsten Organen unseres Körpers. Und es steht wie kein anderes Organ für das Gefühl Liebe.

Der Apostel Paulus weiß das. Und in einem Brief an die Menschen in der Gemeinde von Korinth, erinnert er seine Leserinnen und Leser daran, dass die Liebe die Grundhaltung ihres Lebens sein soll. Er schreibt: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!”

In allem, was wir tun und lassen, soll also die Liebe erkennbar sein. “Ein hoher Anspruch!”, finde ich. Halte ich mir jedoch vor Augen, dass diese Liebe ihren Ursprung in Gott hat (und nicht in mir), dann besteht meine Aufgabe darin, diese Liebe durch mich hindurch fließen zu lassen. Das bleibt dann immer noch schwierig genug, ist aber schon etwas leichter.

Wie das geht, darum geht es im ersten Gottesdienst im neuen Jahr am 6. Januar 2024.

Herzliche Einladung! Beginn ist um 10 Uhr.